Über uns

Das kleine Unternehmen ART14 Kunsthandwerk wurde Ende 2013 gegründet und besteht aus Regina Schwetje (Grafikerin) und Bernd Schwetje (Werbefachwirt). Unsere Produkte sind hauptsächlich aus gebrauchten Materialien oder Naturmaterialien, die, der Umwelt zuliebe, upgecycelt werden. So wird aus Abfall Kunst gemacht und bekommt damit ein neues Gesicht. Da wir beide recht kreativ sind haben wir uns nach langem Überlegen entschlossen, mit unseren Produkten an die Öffentlichkeit zu gehen. 

Ausschlaggebend waren letztendlich die Erfindung und Entwicklung der geschützten PEP-Kreativplatten zum Selbstgestalten kreativer Bilder aus leeren Kaffeekapseln. Bernd Schwetje experimentierte mehrere Monate, bis er die richtigen Materialien und Techniken zur Herstellung der PEP-Kreativplatten gefunden hatte. Allein der Gedanke, aus ausgehöhlten Kaffeekapseln Bilder zu kreieren reichte ihm nicht, es sollten Bilder sein, die immer wieder neu gestaltet werden können. Deshalb sind die PEP-Kreativplatten mit Schaumstoffteilen bestückt, auf die man die Kapseln einfach zu einer farblichen Kreation aufstecken und bei nicht gefallen immer wieder neu anordnen kann, bis man das gewünschte Kunstwerk erhält. Die leeren Kaffeekapseln werden so bewusst gesammelt um sie dann - bei nicht mehr Gebrauch - sinnvoll über den Wertstoffhof dem endgültigen Recycling zuzuführen. 

Dann gibt es z.B. auch alte, ausgetrunkene Tetrapacks, die mit Leder und Lederbändern und diversen Materialien zu recht originellen Handtaschen umfunktioniert wurden. Oder Holz und Wurzelwerk, das mit kleinen Kniffen zu neuem "Leben" erwacht. Oder Tassen und Teller, die mit etwas Farbe schmucke Accessoires für den Frühstückstisch werden. Oder kleine Kunstwerke aus Speckstein.

Und last but not least Kinderbücher, die als Leselektüre schon an verschiedenen Grundschulen verwendet werden, geschrieben von Regina Schwetje.

Aber schauen Sie doch selbst und lassen Sie sich von unseren Produkten begeistern.